Auch in unserer Gärtnerei Paul Panzer wurde das Köstritzer Dahlienfest in diesem Jahr wieder tatkräftig gefeiert. Das mit über 300 verschiedenen Sorten bepflanzte und blühende Dahlienschaubeet in der Gärtnerei lockte viele Blumenliebhaber aus nah und fern an, welche ihre schönes Dahlie wählen oder direkt ihre Lieblingssorten fürs kommende Jahr bestellen konnten.
Im Dahliencafé wurde selbstgebackener Kuchen angeboten und zum ersten Mal bot zu diesem Fest auch die Bäckerei Biobackwerk aus Gera ihre handgefertigten Köstlichkeiten als Suppe und Backwerk an. Weiterhin hatte es eine tolle Spendenaktion für den Erhalt des Köstritzer Dahlienbogens in petto: Knusprig leckere Brötchen in Dahlienform wurden angeboten für einen symbolischen Obolus, um mit dem Erlös neue Knollen für das kommende Jahr mitzufinanzieren.
Auch die amtierende Dahlienkönigin Elisabeth Panzer stammt aus unserer Köstritzer Gartenbaufamilie. Unser seit 1872 bestehende, mittlerweile letzte Thüringer Dahlienbetrieb wird von uns, ihren Eltern Dirk und Katrin Panzer in fünfter Generation geführt.
Elisabeth II. flanierte, mit ihrem Dahlienstrauß und eingeladenen Hoheiten aus nah und fern, auch ein paar Mal über das Gärtnereigelände und begrüßte alle Gäste, so auch die mexikanische Delegation aus unserer Partnerstadt Huamantla. Die junge Gartenbaustudentin vertritt in Köstritz' schönstem Ehrenamt die lebendige Köstritzer Dahlientradition, welche Anfang des Jahres sogar zum immateriellen Thüringer Kulturerbe der UNESCO erklärt wurde, für ein weiteres Jahr und freut sich auf all ihre Aufgaben.
Beitrag des MDR-Thüringen-Journals über das Köstritzer Dahlienfest 2024: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9hYTE2MDljZS1jM2VhLTRjNjAtYTk0ZS01NmU0MzU4OTM5Zjk