Köstritzer Dahlien sind nominiert - für das immaterielle Kulturerbe Thüringens!

Vor knapp zwei Wochen kam eine Mail, deren Inhalt wir zunächst nicht veröffentlichen sollten, doch nun steht es bereits auf mehreren Internetseiten und selbst der MDR hat schon darüber berichtet...

 

Das Land Thüringen und unser Kultusminister in Person halten unsere Dahlien, genauer gesagt die "Dahlientradition im Mittleren Elstertal" für so kulturell bedeutend, dass wir als Vertreter unseres Freistaates als eine von vier Nominierungen für das Bundesverzeichnis Immaterielles Kulturerbe der UNESCO vorgeschlagen worden sind!

 

Das freut uns natürlich auch aus dem Grunde besonders, weil meine Frau Katrin und unsere älteste Tochter Anne-Sophie diese Bewerbung gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Köstritzer Unternehmervereins, Uwe Schlundt, im letzten Jahr verfasst und für unsere Region und unsere Stadt Köstritz eingereicht haben. 

 

In einem Jahr allerdings erst wird Kulturstaatsministerin Claudia Roth darüber entscheiden, ob die Dahlientradition bei uns es dann quasi "eine Runde weiter" geschafft hat.

 

Doch selbst wenn dem nicht so wäre - wir wissen bereits jetzt auf jeden Fall, dass unsere Köstritzer Dahlien ein wahres Kulturgut sind! 💚

 

https://www.mz.de/panorama/vier-thuringer-nominierungen-fur-kulturerbe-verzeichnis-3806547