Unsere Tochter Anne-Sophie hat mit Unterstützung des Thüringer Landesverbandes Gartenbau ein Buch über Dahlien geschrieben!
Wir haben Sie in diesem Vorhaben natürlich unterstützt, wo wir konnten und so wird dieses Jahr zum Köstritzer Dahlienfest das erste Dahlienbuch aus der Feder unserer Familie veröffentlicht, worüber wir uns natürlich sehr freuen! Sie können das Buch hier auf unserer Seite (vor-)bestellen oder in unserer Gärtnerei kaufen. Auch ausgewählte Buchhandlungen werden es anbieten.
Hier gibt Anne-Sophie einen kleinen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Buches und darüber, was Sie im Buch erwartet:
In drei Jahren findet in Thüringen die Bundesgartenschau in Erfurt statt. Aus diesem Grund fördert der Thüringer Landesverband Gartenbau Publikationen über thüringische Erzeugnisse, die eine deutschlandweite Ausstrahlung haben.
Zur Erinnerung: In Bad Köstritz wurde von Christian Deegen 1826 die erste deutsche Dahliengärtnerei gegründet, wodurch die mexikanische Schönheit auch in Deutschland ihren Siegeszug durch die Gärten begann (Selbst Goethe war durch Briefverkehr nachgewiesenermaßen ein Fan von Köstritzer Dahlien!). Mittlerweile ist unser Betrieb in fünfter Generation der letzte, der die Dahlientradition in Köstritz fortführt. Aus diesem Grund unterstützte der Landesverband finanziell ein von uns geschriebenes Dahlienbuch und half uns bei der Sponsoren- und Verlagssuche.
Einen Teil des rund 100 Seiten umfassenden Werks bilden allgemeine Pflegetipps zur Dahlienaufzucht im eigenen Garten oder Terrasse. Weiterhin gibt es Bastelanleitungen für Floristik oder Einpflanzungen mit Dahlien. Im Geschichtskapitel informiere ich zunächst über die allgemeine Geschichte der Dahlien in Deutschland, um dann unsere Familiengeschichte - die ja immerhin schon fünf Generationen von Dahlienzüchtern umfasst - anhand eines Interviews mit meinem Großvater zu beleuchten.
Das besondere Highlight des Buches allerdings sind verschiedene Dahlienrezepte aus Mexiko, direkt zum Nachkochen!
Sie haben richtig gelesen, Dahlien sind komplett essbar, was laut der mexikanischen Dahliengesellschaft aber nicht mal den Mexikanern wirklich bekannt ist. Um das zu ändern, brachte sie vor einigen Jahren ein Rezeptbuch heraus, aus welchem ich Rezepte verwenden durfte, um sie zu veröffentlichen. Ich habe sie nachgekocht und leicht der europäischen Küche angepasst, und musste feststellen: Dahlien sind echt lecker!